opc_loader
Merken
Nieuwe Artikelen
149,00 99,00
199,00 99,00
285,00 149,00

Höhlentauchführer Kuba

Höhlentauchführer Kuba.

Kuba, die größte Insel der Antillen, besteht zu mehr als 70 % aus Kalkgestein. Geologisch markiert sie den Rand der karibischen Platte, welche von der mächtigeren, südamerikanischen Platte bedrängt wird.

Im Verlauf von mehreren Millionen Jahren entstanden mehr als 10.000 Höhlen, unter denen die „CUEVA DE BELLAMAR", die „CUEVA DEL INDIO" und die Prinzessin aller kubanischer Höhlen, la „GRAN CAVERNA SANTO TOMAS" heute Jahr für Jahr Tausende naturbegeisterte Besucher anziehen. Weitgehend unbekannt und kaum betaucht sind die zahlreichen subaquatischen Höhlen.

Dieser Guid soll dem interessierten Taucher einige der Faszinierendsten näher bringen, wobei der Schwerpunkt auf das von mir seit 10 Jahren betauchte „SISTEMA ESPELEO LACUSTRE DE ZAPATA" liegt.

Höhlentauchen in Kuba bedeutet häufig unwegsame Anfahrten, eine mangelhafte Infrastruktur, nicht vorhandenes höhlentaugliches Leih-Equipment sowie keinerlei verfügbare Mischgase. Alle beschriebenen Tauchgänge unternahm ich, meistens solo, mit einer Doppel 10 er backmount bzw. sidemount konfiguriert. Bei einigen Deep Dives oder längeren Penetrationen fanden zusätzlich eine 10 er Stage bzw. eine 80 cfeet Aluminium Stage Verwendung. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad der Höhlen meiner Auffassung nach unter dem in der Lot / Dordogne liegt, sind gute physische und psychische Fitneß unabdingbar.

Das Tiefenlimit für Pressluft wird oft erreicht und Dekozeiten sind kaum vermeidbar. Für eine effektive Deko, gerade in den Tropen, ist die Zuführung ausreichender Flüssigkeitsmengen unverzichtbar und Deep-Stops, auch Pyle-Stops genannt, zur Verringerung der Mikroblasenbildung sollten selbstverständlich sein. Seit im Juni 2000 in Maria la Gorda 4 Kubaner beim Höhlentauchen tödlich verunglückten, ist ohne staatliche Genehmigung das Cave Diving offiziell verboten!! In der Praxis gibt es weder Kontrollen noch Strafen, eine Genehmigung ist von den Behörden für Privatleute allerdings auch nicht zu erhalten.

In Vorbereitung ist eine Regelung für geführtes, kommerzielles Höhlentauchen ähnlich wie in den bekannten Cenotes von Yucatan. Wie alles in Kuba braucht auch dies seine Zeit und es fehlen entsprechende Instruktoren sowie eine vernünftige Ausrüstung.

Trotzdem, eigenverantwortliches Höhlentauchen in Kuba hat seine eigene Faszination, die großartigen Canyons und Schichtfugenhöhlen sind kaum berührte Zauberwelten und bieten, abseits des Massentourismus, Höhlentauchvergnügen pur!

By Peter M. Dietz.

Duitstalig, kleurenfoto's.

17,00
Voorraad
Voorraad:
  1  items
Höhlentauchführer Kuba heeft nog geen reviews. Deel uw product ervaring en plaats een review.

Aanbevolen artikelen:

Alternatieve artikelen:

Laatst bekeken items